Allgemein

TOP Arbeitgeber 2019 – 2021

By 8. Oktober 2019 No Comments

HWP Handwerkspartner-Firmengruppe als „TOP Arbeitgeber 2019 – 2021“ ausgezeichnet

Herausragende Mitarbeiterorientierung beschert der HWP Handwerkspartner-Firmengruppe erstmalig die „TOP Arbeitgeber“-Zertifizierung mit fünf von fünf Sternen.

Über die Zertifizierung

Als unabhängiges Zertifizierungsunternehmen bewertet das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und –prüfungen e.V. (DIQP) Unternehmen anhand einer Befragung der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter. Um die Zertifizierung zu erlangen, müssen Unternehmen die vom Institut festgelegten Mindestanforderungen nachweisen. Die Zertifizierung des DIQP bietet uns die Möglichkeit, das Employer Branding zu stärken und unsere HR Strukturen mit anderen TOP Arbeitgebern zu vergleichen.

Im Rahmen der Untersuchung erfolgt zunächst Befragung der Mitarbeiter, bei der die Mitarbeiter u.a. nach ihrer Gesamtzufriedenheit befragt werden. Zudem erfolgt eine Bewertung des Bereichs Arbeitgeberleistungen. Das können sein: besondere Nebenleistungen, im Bereich der Vergütung, Firmenwagen oder sonstige Angebote und Benefits für Mitarbeiter, Angebote im Bereich der Weiterbildung, ein faires Lohnniveau, nachhaltige Unternehmensführung, Karrieremöglichkeiten für die Beschäftigten. Im Rahmen des Fragebogens werden objektive Daten zu relevanten Bereichen der Personalpolitik und -praxis erhoben, wobei eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten des Arbeitgebers vorhanden sein muss.

CHRO Holger Berszinski sagt “Die HWP Handwerkspartner-Firmengruppe ist seit Jahren ein zuverlässiger und solider Arbeitgeber. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir alle es geschafft, das Unternehmen erfolgreich zu positionieren und weiterzuentwickeln. Wir werden und wollen aber nicht stehen bleiben und uns auf dem bereits Erreichten ausruhen, sondern stetig nach Neuem suchen und uns so aufstellen, dass wir dauerhaft Erfolg haben und damit sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze bieten können.

Was es bedeutet TOP Arbeitgeber zu sein

Wir wurden vor allem aufgrund unserer Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet und freuen uns, dass wir damit punkten konnten. Uns ist es sehr wichtig, die eigenen Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns zu stellen und ihnen ein herausragendes Arbeitsumfeld zu bieten. Die Auszeichnung bestätigt auch den neuen Kurs, den wir 2019 eingeschlagen haben und den wir 2020 weiterverfolgen werden. Durch neue Strukturen, mehr Transparenz und deutlich mehr Flexibilität auf allen Ebenen, haben wir es geschafft, nicht nur unseren Mitarbeitern intern mehr zu bieten, sondern auch nach außen dafür geehrt zu werden.

Wir konnten also das neutrale Expertengremium des Deutschen Instituts für Qualitätsstandards und –prüfungen e.V. von uns als Top Arbeitgeber überzeugen und sind unglaublich stolz über die Prämierung.

HWP